Logo SG Johannesberg Poolbillard

Poolbillard bei der SG Johannesberg 1926 .e.V.

Die Sportgemeinschaft

Die S.G. Johannesberg: Fuldas Aushängeschild in der Welt des Sports

Seit der Gründung im Jahr 1926 hat sich die S.G. Johannesberg zu einem wesentlichen Bestandteil des sportlichen Lebens in Fulda entwickelt. Mit etwa 1.000 Mitgliedern ist sie heute der zweitgrößte Verein der Stadt und hat durch herausragende sportliche Leistungen überregional Aufmerksamkeit erlangt.

Vielfältige Sportarten unter einem Dach

Die S.G. Johannesberg zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus: Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Tischtennis, Football, Basketball und Poolbillard sind nur einige der Abteilungen, in denen unsere Mitglieder Spitzenleistungen erbringen. Der Einsatz aller – vom Vorstand bis zu den ehrenamtlichen Helfern – hat das Vereinsleben reich und vielfältig gestaltet.

Das Sportzentrum Johannesberg

2011 wurden unsere Anlagen zum „Sportzentrum Johannesberg“ zusammengefasst, das nicht nur Sportplätze und Hallen, sondern auch eine Billardarena und eine Gaststätte umfasst. Die Poolbillard-Abteilung, unter der Leitung von unserem 2. Vorsitzenden Alexander Peer, hat besonders beeindruckt und den Aufstieg in die Erste Bundesliga geschafft.

Auf der internationalen Bühne

Ein Meilenstein war die Ausrichtung der „European Open“ in Fulda, wodurch unsere Stadt zur Europas Hauptstadt des Billardsports wurde. Ein Ereignis, das zeigt, wie weit wir gekommen sind und welchen Stellenwert der SG Johannesberg in der Welt des Sports genießt.

Wir sind stolz auf unsere Geschichte, unsere Gegenwart und blicken zuversichtlich in die Zukunft. Die S.G. Johannesberg bleibt ein lebendiges Beispiel dafür, was mit Leidenschaft, Engagement und Gemeinschaftsgeist erreicht werden kann.

Neue und top moderne Ausstattung

Nach einer intensiven Bauphase von etwa zwölf Monaten wurde am 24. Februar 2024 (Mehr als 200 Gäste schmücken die Einweihungsfeier des Billard-Zentrums – Osthessen|News (osthessen-news.de) die Erweiterung unserer Billardarena feierlich abgeschlossen. Mit der Renovierung hat die Poolbillard-Abteilung nun Platz für insgesamt acht Billardtische erhalten. Zusätzlich wurde eine Sonnenterrasse errichtet, die unseren Sportlern die Möglichkeit bietet, sich bei einem kühlen Getränk nach den herausfordernden Trainings- und Wettkampfeinheiten zu erholen und zu entspannen. Das gesamte Investitionsvolumen für dieses Projekt belief sich auf rund 340.000 EUR.

Die Tradition des 1. PBC Fulda lebt weiter

Als stolze Nachfolger des renommierten Bundesligisten „1. PBC Fulda“ führt die Poolbillard-Abteilung der SG Johannesberg das reiche Erbe des Billardsports in Fulda fort. Mit beeindruckenden vier deutschen Mannschaftsmeisterschaften und dem zweifachen Triumph im Simonis-Cup, dem Billardäquivalent zur Fußball-Champions-League, hat der 1. PBC Fulda maßgebliche Akzente gesetzt. Nach dessen Äraende in 2007 haben wir, die SG Johannesberg, die Fackel übernommen und die Tradition mit neuem Leben erfüllt. In nur wenigen Jahren gelang der erneute Aufstieg in die erste Bundesliga – ein klares Zeichen unserer Ambition und Leidenschaft.

Die Erfolgsgeschichte wird durch individuelle Triumphe bereichert: Seit 2012 konnten unsere Spieler sieben Deutsche Einzelmeisterschaften und zwei Europameistertitel erringen. Ein Highlight war der dritte Platz bei der Jugend-WM 2015 in Shanghai. Zuletzt sorgten Christoph Reintjes mit dem Gewinn des World Cup of Pool 2021 und Juri Pisklov als Deutscher Meister im 10-Ball im selben Jahr für Furore. Mit insgesamt fünf Mannschaften sind wir aktiv am Spielbetrieb der Deutschen Billard-Union (DBU) sowie des Hessischen Pool-Billard-Verbands (HPBV) beteiligt.

Die laufende Saison bietet uns die Chance, in verschiedenen Ligen von der Bundesliga bis zur Kreisliga zu glänzen. Darüber hinaus bieten wir unseren Jugendlichen durch separate Hessenmeisterschaften eine Plattform, sich mit den besten Nachwuchstalenten zu messen.

Wir laden Dich ein: Egal, ob Du ein langjähriger Fan oder ein neugieriger Neuling bist, komm vorbei und erlebe die Faszination Billard hautnah in unserer Gemeinschaft. Für weitere Informationen und um Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden, kontaktiere uns gerne unter 0151-53853904.

Denn wir glauben:

Richtig Billard spielen, das geht nur im Verein!

Gäste oder Billard-Begeisterte sind immer herzlich willkommen! Nicht zögern, sondern einfach eine Nachricht senden oder anrufen unter 0151-53853904. Wir freuen uns auf Euch, denn:

Richtig Billard spielen kann man nur im Verein!